Marketing

Customer retention marketing - zurück zum Kunden!

Beratungsablauf

1. Analyse

Feststellung des IST - Zustands von Vertrieb und Organisation

2. Soll-Profil

Erarbeitung des Soll-Profils: Systematik Marktkenntnis Mentalitätskenntnis Vertriebswege Produktkenntnis Lizenz/ "Know-how-Verträge"

3. Unternehmensplanung

Vertriebs- und Unternehmensplanung

4. Durchführung

Positionierung und Integration Unternehmen, Leistung, Produkt

5. Erfolgskontrolle

Zielmanagement und Persönlichkeitstraining

Beratungsarten

Kurzberatung

z.B. einmalige Marktanalyse, um die Wettbewerbssituation zu beleuchten

regelmäßige Beratung

z.B. Sekundärforschung (Auswertung von Statistiken, von unternehmensinternem Material, Marktbeobachtung)

Projektarbeit

Implementierung neuer projektabhängiger Strategien mit anschließender Kontrolle der Durchführung

Coaching

langfristige Unterstützung, Begleitung - Ziel Marketingaktivitäten dienen dazu, das Unternehmen konkurrenzfähig zu erhalten, den Umsatz zu steigern, das Image zu verbessern und neue Produkte einzuführen.

Aktivitäten

Zu den Aktivitäten zählen:

  • Produkt- und Sortimentsgestaltung
  • Preis- und Konditionsgestaltung
  • Distributionsgestaltung
  • Kommunikationsgestaltung
  • Marktforschung